Inhaltsbereich
Integration
© Canva
Ziel einer Integration ist die Verringerung bzw. der Ausgleich von Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen eines Kindes durch die gemeinsame Erziehung und Förderung behinderter und nicht behinderter Kinder sowie durch individuelle Hilfe. Die gemeinsame Erziehung soll dazu führen, dass alle Kinder sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten anerkennen, emotional positive Beziehungen aufbauen und sich gegenseitig unterstützen. Die Aufnahme eines Kindes in eine Kindertageseinrichtung darf grundsätzlich nicht aufgrund einer Behinderung verweigert werden. Die Möglichkeit, ein behindertes Kind in eine wohnungsnahe Kindertageseinrichtung aufzunehmen, muss jedoch geprüft werden.
Grundsätzlich unterschieden wird zwischen der Kita-Betreuung in integrativen Einrichtungen bzw. integrativen Gruppen einerseits und der Förderung im Rahmen einer Einzel-Integrationsmaßnahme in einer Regel-Kita andererseits.
Integrative Plätze werden vorrangig in integrativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. In integrativen Einrichtungen (Integrations-Kita) oder integrativen Gruppen (Integrations-Gruppen) werden sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderung zusammen betreut.
Aufgabe integrativer Gruppen ist es, Kinder mit Behinderung im Rahmen der Gruppenarbeit die erforderlichen heilpädagogischen Maßnahmen zu gewähren und behinderte und nicht behinderte Kinder gleichermaßen zu fördern.
Einzelintegrationsmaßnahmen hingegen richten sich an Kinder in Regel-Kindertagesstätten, die einen erhöhten Förderbedarf haben, weil sie Verhaltensauffälligkeiten und/oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen oder behindert bzw. von einer Behinderung bedroht sind. Hierbei handelt es sich um zeitlich begrenzte Fördermaßnahmen, bei denen eine heilpädagogische Fachkraft an festgelegten Tagen stundenweise in eine Regel-Kindertagesstätte kommt, um ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf individuell und in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte zu fördern.
Integrations-Kindertagesstätten im Amt Trittau
Kita Bille-Bande (Lebenshilfewerk Stormarn gGmbH) (i) Kita-Leitung Adresse Kontakt Zusatz zur Erreichbarkeit |
ASB Kita Bachlinge (i) Kita-Leitung Adresse Zur Ripsbek 8, 22952 Lütjensee-Dwerkaten (Ansicht Google-Maps) Kontakt Zusatz zur Erreichbarkeit |
Weitergehende Informationen zur Eingliederungshilfe für Kinder mit Integrationsbedarf und dem Antragsverfahren finden Sie auf der Homepage des Kreises Stormarn https://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/soziales-und-gesundheit/eingliederungshilfe-fuer-kinder-und-jugendliche/eingliederungshilfe-kinder-jugendliche-koerperlich-geistig.html
Organisationseinheiten
Fachdienst Kinder, Jugend und Kultur | |
Gemeindeverwaltung Europaplatz 5 22946 Trittau Telefon: 04154 8079-0 Telefax: 04154 8079-75 E-Mail: Info@Trittau.de |