Inhaltsbereich
Wirtschaft
Die Gemeinde Trittau ist Unterzentrum mit 8.900 Einwohner*innen und einem Einzugsbereich, der etwa 28.000 Menschen umfasst. Belegen im süd-östlichen Holstein hat Trittau als Wachstumsgemeinde traditionell gute Wirtschaftsbeziehungen zu Hamburg. In der Gemeinde gibt es zurzeit über 3.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Betrieben (fast) aller Branchen.
Gewerbegrundstücke in Trittau sind stark nachgefragt, denn die verkehrsgünstige Lage in der Metropolregion Hamburg macht den Standort attraktiv.
Dank der guten Infrastruktur und einer landschaftlich reizvollen Lage gilt Trittau außerdem als interessanter Wohn- und Einkaufsort.
Attraktiver Gewerbestandort
Die A 21/B 404 ist die Verbindung zwischen der A 1 Hamburg- Lübeck und der A 24 Hamburg-Berlin, die in nächster Nähe verläuft. Durch die Lage auf halbem Wege zwischen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und dem Wege nach Norden ist Trittau der ideale Standort für Betriebe, die in diesen Regionen aktiv sind. In Trittau gibt es zwei große gewachsene Gewerbegebiete, ein drittes befindet sich zurzeit in der Planung, direkt an der nördlichen Abfahrt der B 404 (Bebauungsplan B51).
Die Wohninfrastruktur Trittau, das ländliche Umland und das nahe Mecklenburg-Vorpommern stellen den Arbeitskräftebedarf sicher.
Hervorragende Verkehrsverbindungen
Autobahnen A 1, A 20, A 21, A 24:
Puttgarden – Lübeck, Hamburg, weiter nach Berlin (A 24)
A 20: Rostock, Stettin
A 21 / B 404: Kiel – Schwarzenbek – Lüneburg
Gewerbeansiedlung in Zahlen
Gewerbefläche insgesamt ca. 70 ha
Gewerbefläche in Entwicklung (B51) 11 ha
Festsetzungen je nach Bebauungsplan
Gewerbesteuerhebesatz 400 %
Auskunft zu Gewerbeflächen erteilt Herr F. Hannemann. Die Wirtschaftsaufbaugesellschaft Stormarn (WAS) vermarktet einen Teil der Flächen und das sich in der Aufstellung befindlich Gewerbegebiet B51.
Viele Trittauer Betriebe sind in der Gewerbegemeinschaft GGT organisiert, die die Interessen der Gewerbetreibenden bündelt und Vertritt.