Wenn Sie Leitungen, zum Beispiel Werksleitungen, Rohr- und Kabelleitungen für
- Strom,
- Gas,
- Fernwärme,
- Wasser und Abwasser mit Hausanschlüssen,
die privaten Zwecken dienen, unter öffentlichen Straßen verlegen wollen, benötigen Sie eine Erlaubnis.
Wenn Sie Leitungen, zum Beispiel Werksleitungen, Rohr- und Kabelleitungen für
die privaten Zwecken dienen, unter öffentlichen Straßen verlegen wollen, benötigen Sie eine Erlaubnis.
An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung oder an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (als zuständiger Straßenbaulastträger).
Ein detaillierter Plan mit Angaben zu Art, Umfang und Dauer des Vorhabens.
Die Nutzungsentgelte richten sich nach den einschlägigen Nutzungsentgeltverordnungen. Darüber hinaus sind alle Kosten, die dem jeweiligen Straßenbaulastträger durch die Sondernutzung entstehen, auf dessen Verlangen zu ersetzen. Genaue Auskünfte hierüber erteilt die zuständige Stelle.
Die Sondernutzungserlaubnis ist vor dem Maßnahmebeginn zu beantragen.
Anträge sind formlos zu stellen.
Über die Nutzung wird ein privatrechtlicher Vertrag geschlossen.
Wir haben für Sie mit Terminvergabe geöffnet. Bitte wenden Sie sich für einen Termin per Mail oder telefonisch an Ihre(n) zuständige(n) Sachbearbeiter*in. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Was erledige ich wo".
Wir bitten um Verständnis, dass die Terminvergabe im Meldeamt ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern der Amtsangehörigen Gemeinden vorbehalten ist.
Das Meldeamt erreichen Sie telefonisch am besten täglich in der Zeit von 9.00 - 10.00 Uhr oder per E-Mail an EMA@Trittau.de. Für die Termine im Meldeamt nutzen Sie einfach und unkompliziert die Online-Terminvergabe.
So erreichen Sie uns:
Gemeinde Trittau
Europaplatz 5
22946 Trittau
Telefon: 04154-8079-0 (Zentrale)
Telefax: 04154-8079-75
E-Mail: Info@Trittau.de
Wir haben für Sie mit Terminvergabe geöffnet. Bitte wenden Sie sich für einen Termin per Mail oder telefonisch an Ihre(n) zuständige(n) Sachbearbeiter*in. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Was erledige ich wo".
Wir bitten um Verständnis, dass die Terminvergabe im Meldeamt ausschließlich den Bürgerinnen und Bürgern der Amtsangehörigen Gemeinden vorbehalten ist.
Das Meldeamt erreichen Sie telefonisch am besten täglich in der Zeit von 9.00 - 10.00 Uhr oder per E-Mail an EMA@Trittau.de. Für die Termine im Meldeamt nutzen Sie einfach und unkompliziert die Online-Terminvergabe.
So erreichen Sie uns:
Gemeinde Trittau
Europaplatz 5
22946 Trittau
Telefon: 04154-8079-0 (Zentrale)
Telefax: 04154-8079-75
E-Mail: Info@Trittau.de