Ortsmarketing

 Ein Ortsmarketing für die Gemeinde Trittau

Trittau möchte attraktiver werden - für Bewohnerinnen und Bewoh­ner, Unternehmen und Gäste der Gemeinde. Um dies zu erreichen, möchte die Gemeinde ein Ortsmarketing einrichten. Begleitet wird die Gemeinde dabei von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck, die deutschlandweit Städte und Gemeinden in Fragen des Stadt- und Ortsmarketings unterstützt. Das Trittauer Ortsmarketing soll glaubwürdig sein und bei den Be­dürfnissen der Menschen vor Ort ansetzen. Es soll ein klares und positives Bild der Gemeinde entwickelt werden, mit dem sich die Menschen vor Ort identifizieren können. Dies gilt sowohl für das Bild der Gemeinde nach innen als auch nach außen.

Die Erarbeitung der Inhalte und des Organisationsrahmens des Ortsmarketings erfolgt im Rahmen eines so genannten Ortsmarketingprozesses, welcher sich in 3 Stufen gliedert:

  1. Analyse der Gegebenheiten vor Ort (Stärken, Schwächen, …) u.a. im Rahmen einer umfangreichen Online-Befragung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Gemeinde und Interviews verschiedener Akteure vor Ort
  2. Erarbeitung von Profil und Strategie
  3. Erarbeitung von Maßnahmen sowie der künftigen Organisationsstruktur

Die Ergebnisse des Ortsmarketingprozesses sollen im Sommer 2019 vorliegen. Die Erarbeitung erfolgt durch eine Arbeitsgruppe Ortsmarketing Trittau, deren Treffen durch die cima vorbereitet und moderiert werden. In der Arbeitsgruppe sind der Gewerbegemeinschaft Trittau e.V. sowie Politik und Verwaltung vertreten.

Sollten Sie sich bereits aktiv, z.B. im Rahmen der Online-Befragung, in den Prozess eingebracht haben, danken wir Ihnen an dieser Stelle recht herzlich!

Bei Fragen steht Ihnen Herr Hannemann (Frank(dot)Hannemann(at)Trittau(dot)de, Tel. 04154-807921) gerne zur Verfügung.